Samstag, 15. Juni 2013

Erdbeerzeit

Erdbeeren mit Quarkcreme und ein wenig Vanillinzucker –
ein leichter, leckerer Sommersnack.
Ein Juni ohne Erdbeeren, das wäre wie Weihnachten ohne Kerzen. Obwohl es inzwischen fast das ganze Jahr über importierte Erdbeeren gibt, warte ich lieber, bis die einheimischen Früchte reif sind. Ich würde ja auch nicht außerhalb der Spargelzeit, die ja in wenigen Tagen zu Ende geht, auf die Idee kommen, Spargel aus Südamerika zu essen, auch wenn der vielleicht schon im Februar billig zu haben ist. Die ständige Verfügbarkeit ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Gewinn, sondern ein Verlust, ein Verlust an Vorfreude nämlich. Auf den Beginn der Erdbeerzeit kann ich mich schon Wochen vorher freuen, oder im Winter von Erdbeeren träumen. Wäre es mir egal, woher die Erdbeeren kommen, könnte ich jeden Tag welche essen – eine schreckliche Vorstellung! Erdbeeren wären dann nichts Besonderes mehr, sondern etwas ganz Alltägliches, Banales. Bäh, wie langweilig!
But nobody is perfect! Bei Tomaten mache ich, muss ich gestehen, eine Ausnahme – ich kaufe sie auch im Winter, weil ich es einfach nicht schaffe, darauf zu verzichten. Trotzdem besteht nicht die Gefahr, dass ich sie irgendwann nicht mehr zu schätzen weiß oder mir überesse. Nein, ich könnte fast jeden Tag Steinofenbaguette oder Ciabatta-Brötchen mit Tomaten, Mozzarella, Basilikum und einem Schuss Olivenöl essen, und das sowohl im Sommer wie im Winter.
Aber zurück zu den Erdbeeren: Ich habe ein Pfund Erdbeeren gesäubert und kleingeschnitten, in eine Schüssel gegeben und mit einem Pfund fettarmer Quarkcreme und zwei Tütchen Vanillinzucker à acht Gramm verrührt. Ein superleckerer, leichter Sommersnack und nicht so eine Kalorienbombe wie Erdbeeren mit Sahne.
Übrigens: Rein rechnerisch verzehrt jeder Bundesbürger etwa drei Kilogramm frische Erdbeeren im Jahr, von denen über die Hälfte aus Deutschland stammen. Jährlich werden auf deutschen Feldern etwa 13.000 Hektar Erdbeeren angebaut, laut der Landwirtschaftskammer Niedersachsen befindet sich knapp ein Viertel der Erdbeerflächen in Deutschland hier bei uns in Niedersachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen