Donnerstag, 25. Juli 2013

Körbe und Kugeln und Kinder, Küche und Kirche

Statt eines Ausflusgtipps zum Wochenende gibt es diesmal gleich drei:

Im Museumsdorf Hösseringen wird am
Wochenende gezeigt, was sich so alles
aus Weidenruten flechten lässt.
Weidenkugeln flechten im Museumsdorf
Schöne Weidenkugeln für den Garten oder zur Deko in Haus und auf der Terrasse werden am Sonnabend, 27. Juli, von 11 Uhr bis 15 Uhr im Museumsdorf Hösseringen, dem Landwirtschaftsmuseum der Lüneburger Heide, gestaltet. Die Korbflechterin Diana Stegmann zeigt, wie aus ungeschälten Weidenzweigen ein Gerüst erstellt wird, dass dann individuell in Krusseltechnik geflochten werden kann. Eine solche Kugel ist ein echter Augenschmaus und kann auch im Advent mit Lichterketten geschmückt werden. Die Kugeln eignen sich auch zum Bepflanzen. Das Gestalten von Weidenkugeln ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kosten inkl. Eintritt und Material betragen 45 Euro, es wird um Anmeldung bei Diana Stegmann unter dianastegmann@gmx.net oder im Museumsdorf unter Telefon 05826 / 1774 gebeten.

Rankstäbe mit Weiden gestalten
Am Sonntag, 28. Juli, zeigt zeigt die Korbflechterin Diana Stegmann in einem Kursus von 11 bis 15 Uhr im Museumsdorf Hösseringen, wie mit mehrjährigen Weiden- oder Haselnussruten und unterschiedlich farbigen Weidenzweigen zwei unterschiedliche Rankstäbe als Skulptur für den Garten oder den Pflanztopf gestaltet werden können.
Die Kosten inkl. Eintritt und Material betragen 45 Euro, es wird um Anmeldung bei Diana Stegmann unter dianastegmann@gmx.net oder im Museumsdorf unter Telefon 05826 / 1774 gebeten.

Das Celler Schloss.
Schlossführung (nicht nur) für Frauen
Überwiegend um Kinder, Küche und Kirche drehte sich das Leben der Frauen in der Renaissance- und Barockzeit, und das ist auch der Titel der unterhaltsamen Schlossführung (nicht nur) für Frauen. Im Rahmen dieser Führung werden am Sonntag, 28. Juli, von 14:30 Uhr die drei "K's" und weitere Aspekte des weiblichen Lebens in jeder Zeit beleuchtet und interessante Geschichten erzählt. Die Teilnahme an der rund einstündigen Führung im Celler Schloss kostet 9 Euro. Um Anmeldung unter Telefon 05141/12 373 (Fr bis So 10–16 Uhr) wird gebeten. Treffpunkt: Information im Celler Schloss. Ein Angebot der Celle Tourismus und Marketing GmbH zusammen mit den Schlossführerinnen der Gästeführer-Gilde Celle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen