Montag, 5. August 2013

Am Dorfteich

Blick über den Dorfteich nach Süden auf die Christophe-
rus-Kirche.
"Wo ist Ihr Büro? In Oerrel? Kenn' ich nicht!" Das höre ich oft, wenn ich Fremden erklären muss, wo ich wohne und arbeite. Früher habe ich immer gesagt: "Das ist ein Nachbarort von Hankensbüttel." Ich dachte, Hankensbüttel müsste doch fast jeder kennen, wegen des Otter-Zentrums und des Klosters Isenhagen. Nein, da hatte ich mich wohl getäuscht. Für die meisten, mit denen ich sprach, war Hankensbüttel genauso unbekannt wie Oerrel. Jetzt sage ich, wenn es um eine Lagebeschreibung geht: "Oerrel liegt in der Nähe von Sprakensehl." Ja, diesen Ort kennt anscheinend fast jeder zwischen Braunschweig und Lüneburg – allerdings nur vom Durchfahren. Klar, schließlich führt die Bundesstraße 4 direkt durch den Ort. Und weil das auf der waldreichen Strecke zwischen Groß Oesingen und Uelzen der einzige "richtige" Ort ist, bleibt der Name den meisten Autofahrern im Gedächtnis haften.
Wie schön Sprakensehl ist, wurde mir heute wieder bewusst. Ich hatte einen Termin im alten Ortskern westlich der B4. Von der Hauptstraße führt die kleine Straße "Am Dorfteich" zum schönsten Platz im Ort. Im Wasser des Dorfteichs spiegelt sich die Christopherus-Kirche, und am Ufer laden Bänke zum Verweilen und Träumen ein. Noch komfortabler als auf einer der Holzbänke sitzt man im Garten des Bauerncafés Rölings Hof am Westufer. Obwohl die B4 so nah ist, nimmt man erstaunlicherweise den Verkehrslärm gar nicht wahr.
Wer es sich zeitlich erlauben kann, auf dem Weg von Nord nach Süd oder umgekehrt für eine Viertelstunde Pause zu machen, sollte in Sprakensehl den Dorfteich ansteuern, die malerische Szenerie auf sich wirken lassen und dann mit den schönen Bildern im Kopf die Weiterfahrt antreten. Es lohnt sich.
Sprakensehl ist übrigens von der Fläche her die größte Gemeinde im Landkreis Gifhorn, aber auch die am dünnsten besiedelte.

Der Blumengarten von Rölings Hof am Westufer des Dorfteichs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen