Sonntag, 22. September 2013

Es bleibt spannend

Gut, dass ich wegen der neuen Calluna-Herbstausgabe, morgen früh in der Druckerei sein muss, die Nacht durcharbeiten muss! Ich könnte sowieso nicht schlafen, solange ich das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl kenne. Ich hatte gehofft, aber es, ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass es überhaupt so spannend wird. Zur Stunde ist noch unklar, ob die FDP tatsächlich aus dem Bundestag geflogen ist und ob es die Eurokritiker der AFD nicht doch noch schaffen. Ich persönlich hätte mir, und das ist kein Geheimnis, ein besseres Abschneiden der Grünen gewünscht, denn sie sind die einzigen, die sich gegen die Massentierhaltung und gegen den Bau neuer Autobahnen ausprechen. Aber leider kamen sie mit den Umweltthemen nicht zum Zug, und durch die Medien geisterten Monate lang nur zwei Themen: Steuererhöhungen und Veggie-Day.
Was die FDP betrifft, so bin ich überhaupt nicht schadenfroh. Ich denke, eine liberale Partei ist unverzichtbar in der deutschen Parteienlandschaft, aber wenn man sich so profillo präsentiert, wie es die FDP im Wahlkampf und in den vergangenen vier Jahren in der Koaltionsregierung getan hat, muss man sich nicht wundern, wenn man am Wahlabend die Quittung dafür bekommt. Die FDP sollte die nächsten Jahre konsequent für eine Erneuerung nutzen.
Trotz aller Fragezeichen ist eines zumindest schon klar: Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Die Deutschen haben es so gewollt und sich klar gegen Reformen entschieden. Das muss man so hinnehmen. Falls es nicht doch noch etwas mit der absoluten Mehrhheit wird, muss sich die Kanzlerin entscheiden: Holt sie die SPD oder die Grünen ins Boot bzw. an den Kabinetttisch. Diese Frage wir allerdings nicht heute Nacht, sondern wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen entschieden.
So, und jetzt muss ich weiterarbeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen