Montag, 2. September 2013

Rotlichtbezirk

Ja, kaum zu glauben, aber wahr: Auch bei uns auf dem Land, in unserer dünn besiedelten Gemeinde mit weniger als 20 Einwohnern je Quadratkilometern, gibt es einen Rotlichbezirk. Hier ist das Beweisfoto:


Damit sie weithin sichtbar sind, hat man die roten Laternen ziemlich hoch über den Häusern unseres kleinen Dorfes angebracht. Sie hängen an Masten, die sogar die Bäume überragen. Und je dunkler es ist, umso mehr leuchten sie. Heute Abend ist es stockdunkel. Weder Mond noch Sterne sind zu sehen, und wenn um Mitternacht die Straßenbeleuchtung und bald darauf auch die Lampen in den Häusern ausgeschaltet werden, sind die roten Laternen die einzigen Lichtquellen weit und breit. Ich finde sie dann geradezu anziehend. Das sollen sie aber gar nicht sein. Im Gegenteil: Die roten Laternen sollen nicht anlocken, sondern abschrecken, und zwar Flugzeuge. Wenn die Piloten diese Lichter sehen, wissen sie (hoffentlich), dass da unten ein Windpark steht, über den man besser nicht zu tief hinwegfliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen