Donnerstag, 24. Oktober 2013

Hütehunde, Handgemachtes und heißes Wachs

Auch heute wieder, wie jeden Donnerstag, die Ausflugstipps zum Wochenende:

Meißendorfer Schnuckenderby

Ein Border Collie nähert sich einer Gruppe von
Heidschnucken.
In Meißendorf bei Winsen können an diesem Wochenende (26. und 27. Oktober) Border Collies beim Hüten von Heidschnucken beobachtet werden. Das Meißendorfer Schnuckenderby der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V. (ABCD e.V.) bietet den Zuschauern faszinierende Einblicke in die anspruchsvolle Arbeit der gelehrigen Hunde.

Im „Trial“ oder Hütewettbewerb ist Teamarbeit gefragt: Eine Gruppe Schnucken wird über einen Parcours mit Slalom und Toren dirigiert oder zum Stillstand gebracht, eingepfercht oder in zwei Gruppen getrennt. In den Leistungsklassen 1 und 2 starten unerfahrene Zweibeiner oder Junghunde. Hier kann der Parcours den Gegebenheiten vor Ort angepasst werden und ist nicht so an Normen gebunden. Bei Klasse 3 am 26. und 27. Oktober gibt es erhöhte Anforderungen an die Entfernung, auf die der Hund arbeitet, und man kann sich für europaweite Prüfungen qualifizieren.
Das blitzschnelle instinktive Reagieren des Border Collie auf das Verhalten der Schafe in der Kombination mit seiner Bereitschaft und Fähigkeit, die Anweisungen seines menschlichen Hütepartners selbst auf Entfernung präzise zu befolgen, ist faszinierend! Der Arbeitseifer der Hunde ist beeindruckend und ein Besuch des Schnuckenderby lohnt darum selbst dann, wenn es herbstliches Wetter geben sollte – doch für heißen Kaffee und Suppe ist gesorgt!
Start ist an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr. Der Richter kann einen Lauf mit Erklärungen einfügen, sodass auch die Zuschauer wissen, worum es geht. Bei einer Tombola zugunsten Border-Collie in Not e.V. gibt es hübsche Preise zu gewinnen.
Die ABCD ist ein deutschlandweiter Verein, der die besonderen Hüteeigenschaften des Border Collie fördert, z.B. Ausbildung und Einsatz bei der Hütearbeit. 



Lichte stippen und altes Handwerk

Geduld üben: Zwischen den einzelnen Tauchgängen im
heißen Wachs müssen die Lichte immer wieder abkühlen.
Bevor im Museumsdorf Hösseringen Ende Oktober für mehrere Monate die Lichter ausgehen (die Winterpause beginnt!), soll es zum Saisnabschluss noch einmal richtig hell werden: Am Sonnabend, 26. Oktober, und am Sonntag, 27. Oktober, lädt das Museumsteam Kinder und Erwachsene zum Lichtestippen im Kötnerhaus aus Bahnsen ein. Diese traditionelle Form der Kerzenherstellung können Kinder gegen eine geringe Kostenerstattung  selber bewerkstelligen. Größere Stipplichte können erworben werden.
Am Sonntag, dem 27. Oktober wird außerdem in der Schmiedewerkstatt, der Weberei und an der Gattersäge gearbeitet.
Die beiden Ausstellungen: „Geschenkt – neu in der Museumssammlung“ und „Kuh – Milch – Geschichten“ sind noch bis zum 31. Oktober geöffnet.
Trotz der Winterruhe gibt es bis zum Saisonstart am Freitag, dem 15. März 2014 wieder viel vorzubereiten. Und so ganz ohne Gäste wird auch dieser Winter nicht verlaufen: Angemeldete Besuchergruppen werden gerne weiterhin durch das Museum geführt, dafür ist allerdings eine Anmeldung unter 05826/1774 erbeten.

Handgemacht

Bald ist wieder Weihnachten, und das bedeutet, dass rechtzeitig Geschenke besorgt werden. Die schönsten Geschenke sind die, die nicht "von der Stange" kommen. Der dritte "Handgemacht-Markt", der am Sonnabend, 26. Oktober, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober, von 11 bis 18 Uhr , in der Stadthalle Gifhorn stattfindet, bietet eine große Vielfalt an individuell und liebevoll gefertigten Unikaten, die bestimmt auch all diejenigen erfreuen werden, die eigentlich schon alles haben und für die einem partout kein Geschenk einfallen will. Selbstverständlich muss nicht alles, was auf dem Markt gekauft wird, auch verschenkt werden. Man darf mit dem einen oder anderen Stück gerne auch sich selbst eine Freude machen.
An dem Markt beteiligen sich 50 ausgesuchte Aussteller. Ihr Angebot reicht von jahreszeitlicher Deko bis hin zum hochwertigen Kunsthandwerk. Es gibt Schmuck, modisches Textildesign, Taschen, Gürtel, vielfältigste Accessoires wie Stulpen und Tücher, Fotografien, Bilder-, Holz- und Töpferarbeiten, Marmeladen, handgesiedete Seifen, Liköre und vieles mehr.
Eintritt: 2,00 Euro (Kinder frei). INFO 05371/59470

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen