Dienstag, 12. November 2013

Veganes Mekka

Blick in die Regale des Veganz-Supermarktes.
Heute musste ich etwas in Hamburg-Wandsbek abholen und habe bei der Gelegenheit einen Abstecher nach Altona gemacht, denn dort gibt es die wahrscheinlich höchste Konzentration von Bio-Supermärkten im Norden der Republik. Neben den beiden riesigen, modernen Alnatura-Märkten in der Nähe des Bahnhofs wollte ich unbedingt dem erst in diesem Jahr eröffneten Vegan-Supermarkt im Phönixhof einen Besuch abstatten. Betrieben wird der Markt von Veganz (Motto: "Wir lieben Leben"), der ersten veganen Vollsortiment-Supermarktkette Europas, für die ich hier gerne kostenlos Werbung mache, weil ich finde, dass man solche Unternehmen unterstützen sollte. Bevor ich mir einen Überblick über das rund 6000 Artikel umfassende Sortiment – frei von tierischen Inhaltsstoffen, fair gehandelt und mit einem Bioanteil von über 90 Prozent – verschaffte, gönnte ich mir erst einmal nebenan im veganen Bistro Fairy Food einen Milchkaffee (mit Mandelmilch) und ein Stück Schokokuchen mit Walnüssen. Sehr lecker!  Direkt neben Bistro und Supermarkt befindet sich auch noch ein veganer Schuhladen namens Avesu, in dem es ausschließlich leder- und wollfreie Schuhe zu kaufen gibt.
Das Fairy-Food-Bistro.
Ich genoss es, mal nicht erst einmal das Etikett lesen zu müssen, bevor ich ein Produkt in den Einkaufskorb lege. Hier kann man zugreifen, ohne sich Gedanken über die Inhaltsstoffe zu machen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann auch hier bei uns auf dem Land Vegan-Läden haben werden. In Hamburg sind ja sogar die Banker schon auf dem Vegan-Trip, während es bei uns noch als normal und als ein zeichen von Wohlstand gilt, möglichst viel Fleisch, Eier und Milchprodukte zu konsumieren.
Kleiner Ausflugstipp: Am Sonnabend, 7. Dezember, findet auf dem Geländes des Phönixhofes in der Schützenstraße in Altona ein veganer Weihnachtsmarkt statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen