Sonntag, 1. Dezember 2013

Blüten statt Kerzen

Heute, zum 1. Advent, gibt es kein Bild vom nicht vorhandenen Adventskranz, sondern ersatzweise von einem blühenden Strauch:

So schön blüht es zurzeit bei uns im Vorgarten.
Sträucher blühen normalerweise im Frühling und nicht Anfang Dezember. Oder etwa doch? Ja, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Was da gerade so schön bei uns im Vorgarten blüht, hat sich keinesfalls in der Jahreszeit vertan, sondern ist tatsächlich ein Winterblüher, und dazu passt auch der Name: Es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Schneeball (Viburnum). Die genaue Bezeichnung lautet Bodnant-Schneeball Charles Lamont.  Bodnant deshalb, weil diese Hybride aus zwei Schneeballarten erstmals Mitte der 1930er Jahre im Garten des Anwesens Bodnant House im Norden der Grafschaft Wales in Wales kultiviert wurde. Den Namenszusatz Charles Lamont bekam dieser Schneeball später zu Ehren des Assistant Curator des Botanischen Gartens in Edinburgh, der 1933 die beiden Elternarten gekreuzt hatte, aber vom Ergebnis nicht so überzeugt war und deshalb auf eine weitere Vermehrung verzichtete. Die Waliser brachten offenbar ein schöneres Ergebnis hervor als der Schotte, denn sonst würde sich der Bodnant-Schneeball wohl kaum auch nach rund 80 Jahren immer noch nicht nur bei britischen Gärtnern, sondern auch Gärtnern auf dem europäischen Festland großer Beliebtheit erfreuen.
Seine Hauptblütezeit hat der Bodnant-Schneeball zwar Erst gegen Ende des Winters, aber schon Ende November zeigen sich die erstem Blüten. Die Knospen sind richtig kräftig dunkelrosa. Beim Erblühen werden die Blütenblätter immer heller, bis sie überwiegend weiß sind, wie man auf dem Foto auch gut sehen kann. Nicht sehen kann man leider den vanilleähnlichen Duft der Blüten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen