Montag, 16. Dezember 2013

Strohmann statt Schneemann

So, heute wurde die Wettervorhersage für die Festtage konkretisiert. Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei uns im Flachland weiße Weihnachten bekommen, bei unter fünf Prozent. Egal, man muss sich nur zu helfen wissen. Dann bauen wir halt keine Schneemann, sondern einen Strohmann. Der bleibt auch bei frühlingshaften 15 Grad formstabil und schmilzt nicht einfach dahin wie sein weißer Kollege. Als Anregung fürs weihnachtliche Strohmannbauen zeigen ich hier schon mal einen Prototypen, den ein Landwirt aus unserem Dorf auf seinem Acker aufgestellt hat. 
Der etwas ungewöhnlich Mantel aus Tannengrün soll wahrscheinlich ein dezente Hinweis auf den Weihnachtsbaumverkauf sein, den der Bauer auf seiner Weihnachtsbaumplantage neben dem Acker betreibt.
Schneemänner werden wir zu Weihnachten wohl nicht bauen können – es fehlt
schlichtweg an geeignetem Baumaterial. Na gut, dann bauen wir stattdessen
einen Strohmann. An der Kreisstraße 7 zwischen Oerrel und Hankensbüttel lässt
sich bereits dieser Prototyp besichtigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen