Montag, 30. Dezember 2013

Veganer Frischkäse im Pfeffermantel

Das Schöne an der veganen Ernährung ist: Man muss auf nichts verzichten. Auch auf Käse nicht. Anstatt den im Supermarkt zu kaufen, bastle ich mir den ganz schnell selbst – selbstverständlich aus rein pflanzlichen Zutaten. Hier ist mein 10-Schritte-Rezept für eine leckere Frischkäserolle mit Pfefferkruste:
Zuerst werden die Cashewkerne zer-
kleinert.
Hauptbestandteil meines Frischkäses sind Cashewkerne, die unglaublich vielseitig verwendbar und in der veganen Küche unverzichtbar sind.
Schritt 1: 200 g Cashewkerne in einen elektrischen Zerkleinerer geben. Nach etwa einer Minute (Impulsfunktion benutzen) sind die Nüsse zu einem groben Mehl zermahlen.
Schritt 2: 2 Esslöffel Hefeflocken hinzufügen – ich nehme die von Dr. Ritter aus dem Reformhaus, die sind zwar nicht bio, aber dafür die leckersten.
Schritt 3: 1 Esslöffel Rapsöl und vier Esslöffel Zitronensaft hinzufügen.
Schritt 4: Die Mischung mit Salz (1/2 Teelöffel) und grob gemahlenen Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Hefeflocken sorgen für
den Käsegeschmack.
Schritt 5: Alles im Zerkleinerer auf kleiner Stufe vermengen. Es sollte eine feste Masse entstehen, sie sich im Zerkleinerer zu einer Kugel formt. Je nach Mahlgrad der Cashewkerne (abhängig von der Leistung des Zerkleinerers) kann es erforderlich sein, die Menge der Flüssigkeiten etwas zu variieren. Wer sich unsicher ist, nimmt lieber erst etwas weniger Öl und Zitronensaft und fügt dann nach so viel zu, bis die Konsistenz der Käsemasse passt.
Schritt 6: Die Käsemasse auf eine Frischhaltefolie geben und in der Folie zu einer Rolle formen.
Schritt 7: Schwarze Pfefferkörner (1/2 Tüte = 35 g) in einem Mörser zerdrücken. Wer keinen Mörser hat, gibt die Pfefferkörner stattdessen auf ein Küchenbrett und zerquetscht sie mit dem Nudelholz.
Zum Schluss bekommt die
Frischkäserolle ihren Pfeffer-
mantel.
Schritt 8: Die Frischkäserolle aus der Folie wickeln und in den zerquetschten Pfefferkörnern wälzen, bis die Rolle eine schöne einheitliche Pfefferkruste hat.
Schritt 9: Den Frischkäse wieder in die Folie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht, dann ist der Pfeffergeschmack noch intensiver.
Schritt 10: Den Frischkäse zu knusprig gerösteten Ciabattabrot oder kernigem Vollkornbrot servieren und genießen.
Varianten: Statt mit schwarzem Pfeffer kann man den Frischkäse ebenso gut mit buntem Pfeffer, Paprikaflocken, Schnittlauch, Bärlauch oder Petersilie zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer bunten Käseplatte mit Frischkäse in drei Variationen?

Ob die Gäste wohl merken werden, dass der Frischkäse unter dem Pfeffermantel rein pflanzlich ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen