Montag, 24. März 2014

Der Wald von morgen

In diesen Säcken lagert der Wald von morgen.
In der Forstwirtschaft wird in anderen Zeiträumen gedacht und geplant als in der Landwirtschaft. Anders als auf dem Acker vergehen im Wald von der Aussaat bis zur Ernte nicht Monate, sondern Jahrzehnte, bei bestimmten Baumarten sogar 100 Jahre und mehr. Damit künftige Generationen gesunde, vitale Wälder vorfinden und hochwertiges Holz nutzen können, muss das Saatgut von heute von hoher Qualität sein und an die speziellen Standortortbedingungen in den niedersächsischen Wäldern angepasst sein. Das zu gewährleisten, ist die Aufgabe der Forstsaatgut-Beratungsstelle (FSB) in Oerrel bei Munster. Dort lagert, eingeschweißt in Plastiksäcken und hinter dicken Stahltüren im Kühlraum verschlossen, der Wald von morgen. Ein Schatz im Wert von mehr als 400.000 Euro.
Mehr über die Saatgutgewinnung, -aufbereitung und -vertrieb lesen Sie in der Frühlingsausgabe des Südheide-Magazins, deren Versand und Verteilung am morgigen Dienstag beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen