Dienstag, 27. Mai 2014

Blütenschmuck am Straßenrand

Wenn sich an den Wegrändern die kleinen, weißen Blüten zeigen, ist der Sommer nicht mehr weit.

Wenn die Wegränder von blühendem Wiesenkerbel gesäumt sind, ist der Sommer nicht mehr weit. Wiesenkerbel ist, einzeln betrachtet, eher unscheinbar. Aber in der Masse entwickeln die kleinen, weißen Blüten der krautigen Pflanze eine beachtliche Wirkung.
Doch bevor man sich so richtig freuen kann über das schöne Bild am Straßenrand, wird es schon wieder zerstört. Heute waren Mitarbeiter der Straßenmeistereien mit ihren Mähwerken unterwegs und haben mit dem hohen Gras auf den Seitenstreifen auch den Wiesenkerbel umgemacht. Dass sie auf die schönen Blüten keine Rücksicht nehmen, kann man ihnen nicht wirklich zum Vorwurf machen. Das Kraut behindert die Sicht, die Begrenzungspfähle waren stellenweise schon fast komplett verdeckt. Zum Glück gibt es abseits der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen noch genug kleine Wege, an denen entlang der Wiesenkerbel fröhlich wuchern darf. Also rauf aufs Rad (wenn der Regen vorbei ist) und die schönen Bilder in der Feldmark genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen