Montag, 14. Juli 2014

Starker Kontrast

Regenwetter ist grau? Nein, es kann auch richtig bunt sein, wie dieses Foto von heute Abend zeigt.
Mit blauem Himmel mag dieser Sommer bislang etwas geizen, aber dafür entschädigt er uns reichlich mit dramatischen Lichtstimmungen. Besonders faszinierend finde ich den Kontrast zwischen den schwarzblauen Regenwolken und den schon gelben, erntereifen Kornfeldern (heute waren bereits die ersten Mähdrescher unterwegs). Solche Lichtstimmungen findet man sonst vor allem im Herbst und Winter am Meer. Dort ragt gelegentlich ein Leuchtturm dekorativ ins Bild. Wir in der sSüdheide haben zwar keinen Leuchtturm zu bieten, aber immerhin einen Funkturm, und zwar einen besonders hohen. Mit 323 Metern ist der Sender Bokel-Behren nur einen Meter kleiner als der Eifelturm. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1961 war er übrigens das höchste Bauwerk in der Bundesrepublik Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen