Montag, 25. August 2014

Auf historischen Spuren

Fussel ahnt nicht, dass sie gerade auf einer mittelalterlichen Fernhandelsstraße unterwegs ist (und wenn sie es wüsste, wäre
es ihr sehr wahrscheinlich egal).
Ein unscheinbarer Feldweg am Waldrand bei Repke im nördlichen Landkreis Gifhorn. Wenn man es nicht wüsste, würde man wohl kaum auf die Idee kommen, dass dieser Feldweg weitestgehend dem Verlauf einer mittelalterlichen Fernhandelsstraße, dem sogenannten "Karrenschlag" entspricht. Für die Menschen damals hatte diese Straße die gleiche Bedeutung wie für uns heute eine Autobahn. Allerdings ging es auf dem "Karrenschlag" gemächlicher zu. Im Heidesand kamen die schwer beladenen Ochsenkarren meist nur im Schritttempo voran und waren daher auf der Route zwischen Ostsee und Alpen meist Monate lang unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen