Dienstag, 5. August 2014

Die Heide blüht

Stellenweise steht die Heide bereits in voller Blüte – wie hier im Heiligen Hain.
In Schweden stand sie in der vergangenen Woche schon in voller Blüte, und jetzt wollte ich doch nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub doch auch gleich einmal hier gucken, wie es um die Heideblüte bestellt ist. Da traf es sich gut, dass sich eine Freundin aus Spanien, die bei uns Urlaub macht, unbedingt die Heide anschauen wollte. Und so starteten wir heute Abend zu einer gemeinsamen Mountainbike-Tour in und durch den Heiligen Hain bei Betzhorn.
Wir sahen zwar noch keinen leuchtend violetten Blütenteppich, aber die Heideblüte war schon ausreichend, um unseren Gast aus Spanien zu beeindrucken.
Laut dem "Heideblüten-Barometer" der touristischen Dachorganisation Lüneburger Heide GmbH blüht die Heide bereits zu 50 Prozent, teilweise sogar schon zu 60 Prozent. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das bemerkenswert früh. Den Prognosen zufolge soll die Heideblüte in diesem Jahr eine der besten der vergangenen Jahre werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen