Mittwoch, 13. August 2014

Hexenring

Heute Abend auf einer unserer Pferdeweiden entdeckt: ein Hexenring.
Auf einer unserer Pferdeweiden haben wir heute Abend einen Hexenring entdeckt. So nennt man die kreisrunden Ansammlungen von gleichartigen Pilzen, die entstehen, wenn sich das unterirdische Pilzgeflecht, das sogenannte Myzel, gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet und an den Enden Fruchtkörper hervorbringt.
Da sich die Hexenringe quasi über Nacht bilden, glaubte man früher tatsächlich, dass man es mit Hexenwerk zu tun hatte. Im Volksglauben waren die Pilzkreise Versammlungsorte der Hexen, und man hütete sich davor, diese magischen Zirkel zu betreten.
Der größte jemals entdeckte Hexenring hatte übrigens einen Durchmesser von 150 Metern. Dagegen ist unser Hexenring mit nur etwa zwei Metern Durchmesser geradezu winzig. Wahrscheinlich haben wir es hier mit kleinen Hexen zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen