Sonntag, 28. September 2014

Wie aus Wachs geformt


Man muss sich schon anstrengen, um diesen Pilz am Wegesrand zu übersehen.

Sie sehen aus wie aus Wachs geformt, auf jeden Fall alles andere als natürlich, schon allein wegen der kräftigen Farbe. Dass es sich um Pilze handelt, sieht man auch nicht unbedingt auf den ersten Blick
Der Gemeine Orangebecherling oder Orangerote Becherling (Aleuria aurantia), von dem ich heute gleich mehrere Gruppen am Wegesrand entdeckte, ist ein Schlauchpilz aus der Familie der Feuerkissenverwandten. Obwohl er nicht giftig ist, zählt er nicht zu den Speisepilzen. Manche Mutige, die ihn schon einmal probiert haben, halten ihn für ungenießbar. Wie auch immer, ich erfreue mich lieber an seinem Anblick als an seinem Geschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen