Mittwoch, 25. Februar 2015

Sonnenbank mit viel Sonne und wenig Bank

Sie ist wohl noch im Winterschlaf, die Sonnenbank mit Blick über die 
Moorwiesen.
Irre ich mich oder liegt tatsächlich schon ein Hauch von Frühling in der Luft? Jedenfalls war das Wetter heute schon richtig frühlingshaft, und am Nachmittag wurde es so warm, dass man auch ohne dicke Winterjacke schon in der Sonne hätte sitzen können. Ich kenne da auch eine gute Location. Es handelt sich um eine Sitzbank. Sie steht am Rande unseres Dorfes, und von ihr geht der Blick kilometerweit über die Moorwiesen, auf denen zurzeit laut rufend mehrere Kranichpaare herumspazieren. Doch leider müsste ich mir, wenn ich mir ein Sonnenbad auf der Sonnenbank gönnen wollte, ein paar Bretter dorthin mitnehmen, denn die Bank, zumindest der Teil von ihr, der nicht aus Beton, sondern aus Holz ist, befindet sich offenbar noch im Winterschlaf. Damit sie durch Regen und Kälte nicht verrotten, lässt die Gemeinde Sitz und Lehne vor dem Winter abschrauben und zum Frühlingsbeginn wieder neu installieren, nachdem die Bretter im Winterquartier einen neuen Schutzanstrich bekommen haben.
Wenn sich die Jahreszeiten nicht an den Kalender halten, bedeutet das noch lange nicht, dass die Gemeinde ihren Prinzipien untreu wird. Das Sonnenbad auf der Sonnenbank muss also noch knapp einen Monat warten. Wir werden es überleben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen