Freitag, 19. Juni 2015

Ach, war das schön warm heute!

Kein altes Foto aus dem Winter, sondern 
ein aktuelles vonheute Abend. Fussel 
liegt vor dem herrlich warmen Ofen.
Schön warm? Wie bitte? Waren wir im falschen Film? Nein, keineswegs, es war tatsächlich heute angenehm warm bei uns, so spät abends noch. Allerdings nicht, weil der Sommer im Anmarsch ist – sein offizielles Erscheinen ist ja, zumindest laut Kalender, für Sonntag angekündigt –, sondern weil ich tatsächlich am 19. Juni ein ordentliches Feuer im Ofen entfacht habe und es endlich so warm war, wie man es zu dieser Jahreszeit erwartet.
Ich musste zur Post, ein Paket wegbringen, und das habe ich selbstverständlich mit dem Fahrrad erledigt. Aber genau in dem Moment, als ich das Fahrrad nach draußen schiebe, fängt es an zu regnen, und zwar richtig kräftig. Warten, bis es aufhört? Nein, dann geht das Paket heute nicht mehr weg, und das wäre nicht so gut, zumal man ja wegen des Poststreiks ja sowieso nicht weiß, wie lange es unterwegs sein wird. Also hole ich eine große Plastiktüte, verpacke das Paket regensicher und mache mich auf den Weg. Die Jacke lässt keinen Tropfen hindurch, aber meine Baumwoll-Leggings sind sofort klitschnass. Als ich bei der Postfiliale ankomme, steht der LKW schon abfahrbereit, die Pakete sind schon eingeladen. Ob er nicht noch kurz warten könne, bis ich das Paket habe einscannen lassen, frage ich den LKW-Fahrer. Das Paket müsse unbedingt noch mit. Na gut, sagt er, und ich gehe schnell hinein in die Postfiliale, wo zum Glück nur ein einsamer Briefmarkenkäufer vor mir am Schalter steht. Aber dann halte ich meinen Einlieferungsbeleg in der Hand und reiche dem freundlichen Postmenschen das Paket hinauf auf den LKW. Hinter mir kommt der Briefmarkenkäufer und ruft: "Können Sie meinen Brief auch noch mitnehmen?" "Geben Sie her", sagt der Mann mit dem LKW.
Ich fahre weiter zum Einkaufszentrum. Zum Glück hat es inzwischen aufgehört zu regnen, und meine  Leggings sind schon wieder halbwegs trocken. Trotzdem friere ich auf dem Rückweg so, dass ich zu Hause gleich den Ofen anfeuere. Auch die Hunde freuen sich über die Wärmequelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen