Donnerstag, 11. Juni 2015

Zucchinizeit

Im Panini-Grill sind die Zucchinischeiben ratzfatz zubereitet.
Unsere eigenen im Garten sind leider noch nicht erntereif, aber im Laden gibt es sie jetzt endlich wieder in Bio-Qualität und zu akzeptablen Preisen: Zucchini sind nicht nur kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich, sondern sie lassen sich auch vielseitig zubereiten. Man kann sie braten, backen, kochen, grillen, pürieren oder auch roh essen. Bei uns gab es heute Abend Grillgemüse, und da sind Zucchini ein unverzichtbarer Bestandteil. Am liebsten bereite ich sie im Panini-Grill zu. Das geht schnell und ohne viel Fett. Ich pinsele die Zucchinischeiben lediglich mit etwas Öl ein, lege sie auf die untere Grillplatte des Panini-Grills, klappe die obere Grillplatte herunter und drücke sie mit dem Griff fest an, sodass die Zucchinischeiben innerhalb von ein bis zwei Minuten beidseitig schön gebräunt sind und die typiscen Grillstreifen aufweisen.
Ebenso verfahre ich mit anderem Gemüse. Leider hatte ich keine Paprika mehr im Haus und keine Lust, nur wegen Paprika einkaufen zu fahren, aber dafür hatte ich noch ein Aubergine, eine Süßkartoffel und ein paar Cocktailtomaten. All das kam nacheinander in den Grill. Mit knusprigen Steinofenbrotstangen und etwas Extra-Hot-Ketchup ergab das ein schnell und einfach zubereitetes, leckeres Abendessen.

Grillgemüse und knuspriges Brot dazu – ein einfach und schnell zubereitetes und 
sehr leckeres Essen für so sommerlich warme Abende wie heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen