Donnerstag, 30. Juli 2015

Armer reicher Jakob!

Unter der Last der vielen Äpfel ein wenig aus der Form geraten: Unser Jakob Lebel im Regen.
Die Zweige hängen schon wie bei einer 
Trauerweide herunter. Ein Wunder, dass
sie nicht abbrechen.
Wenn die These stimmt, dass Reichtum auch eine große Belastung sein kann, ist unser Jakob Lebel das beste Beispiel dafür. Der Apfelbaum, benannt nach dem Franzosen Jacques Lebel, der ihn um 1825 in Amiens entdeckte, hängt so voller Früchte, dass die unteren Zweige schon fast den Boden berühren. Das Vogelfutterhaus im Apfelbaum hängt zurzeit mindestens einen halben Meter tiefer als im Winter. Einerseits freuen wir uns, dass der Baum so reich trägt, andererseits bangen wir um seine Gesundheit. Hoffentlich brechen die schwer beladenen Zweige nicht beim nächsten Sturm ab!
Wahrscheinlich ist unsere Sorge unbegründet. Die Zweige sind sehr biegsam, und außerdem würde Jakob, bevor es ganz schlimm kommt, wahrscheinlich Ballast abwerfen. Ein wenig hat er das auch schon getan. Wir finden unter dem Baum eine ganze Menge tischtennisballgroßer, unreifer Äpfel.
Bis Anfang Oktober musst Du noch durchhalten, Jakob! Dann werden wir Dich von Deiner Last befreien und dann im nächsten Frühjahr  Deine Äste mit einem Verjüngungsschnitt wieder aufrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen