Dienstag, 5. Januar 2016

Tiere im Schnee

Den ganzen Tag lang hat es heute geschneit, und inzwischen liegt der Schnee im Hof mehr als zehn Zentimeter hoch. Nachdem die Tiere gefüttert sind, muss ich wohl noch einmal auf dem Gehweg Schnee schippen.
Während die Hunde den ganzen Tag vor dem warmen Ofen liegen, die Hühner es vorgezogen haben, im Stall zu bleiben, und sich die Schweine tief in ihrem Strohbett vergraben haben, machen Schnee und Kälte den Pferden und Schafen überhaupt nichts aus. Sie könnten in den geschützten Stall gehen, bleiben aber lieber draußen. Die dichte Winterwolle sowohl der Schafe als auch der Ponys isoliert so gut, dass der Schnee auf den Rücken der Tiere nicht schmilzt.
Die Vögel sind froh, dass wir ihnen reichlich Futter anbieten. Insgesamt drei Futterstationen werden jeden Morgen mit Sonnenblumenkernen befüllt – und sind garantiert gegen Abend schon wieder leer.

Während wir frieren, machen Kälte und Schnee den Schafen, Pferden und Vögeln offenbar nichts aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen