Dienstag, 1. März 2016

Bodenleben der besonderen Art

Bei 60 Maulwurfshügeln habe ich aufge-
hört zu zählen.
Heute ein Beitrag von Calluna-Autorin Marion Korth:

Im Untergrund wird fleißig gebuddelt. Überall zeugen dunkle Erdhaufen von der unermüdlichen Tätigkeit der Maulwürfe, die in diesem Winter kaum zu einer frostbedingten Ruhephase verdonnert waren. Manchmal ziehen die Hügel sich entlang einer langen Kette, bei uns auch. Nur, dass die Hügel hier keine mehr oder minder gerade Linie, sondern einen Halbkreis beschreiben. Dass Pilze kreisförmig aus der Erde wachsen, ist bekannt, aber Maulwurfshügel? Genau im Traufbereich einiger großer Eichen war die Futtersuche offenbar besonders ergiebig oder die Erde schön feucht, denn das Eichenlaub sitzt ja lange am Baum und leitet das Regenwasser genau entlang dieser Kreislinie zu den Saugwurzeln der Bäume.
Bei 60 Erdhügeln habe ich aufgehört zu zählen. Ja, hier scheint sich ein ideales Maulwurfsrevier zu befinden. Zum Glück wuchs an dieser Stelle kein gestriegelter "Golfrasen". Uns stört die Buddelei nicht und unsere Schafe schon gar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen